top of page
Martina Reims

Kultur

Aktualisiert: 4. März

Besonderes rund um die Art



Die Art Cologne gilt ja immer als Highlight der Kunstfreunde und Sammler und zur Eröffnung lassen sich alle Gerngesehene auch immer anschauen. Dabei geht es ja eigentlich um die Objekt. Diese finden sich auf dem Messegelände, wie Robert Muntean (unten mitte) welches von rund 46.000 Besuchern heimgesucht wurde, aus welchem Grund auch immer. Vieles findet jedoch auch außerhalb der Hallen statt. Das Haus Sotheby´s präsentiert im Rahmen einer Auktion Werke von Emil Nolte (oben links) oder Norbert Kricke (oben rechts) sowie Albert Oehlen (ganz unten). Gabi Demmel und Gabi Fey stellen außerhalb der Grenzen Köln´s aus (oben mitte, mittig und unten rechts). Ketterer Kunst präsentierte Konrad Klaphek (links mitte). Dies sind nur einige Beispiele. Je nach Geschmack, Geldbeutel oder Must have fanden andere Kunstwerke ihre Liebhaber.

Art Cologne


Hochkarätige Glanzstücke des europäischen Adels




Faszination pur übt der Hochadel, und vor allem der historische, noch heute aus. Exquisite Schmuckstücke, die die Pracht von damals widerspiegelt, sind dem Auktionshaus Sotheby´s zugekommen. Diamanten, Rubine, Smaragde und weitere Edelsteine, zusammengefügt zu traumhaften Kreationen werden auf einer Wanderausstellung gezeigt und am 6. und 7. November in Genf versteigert.

Die Philipp Württemberg Art Advisory hat diese Kollektion zusammen und zur Verfügung gestellt. Verwandt mit königlichen und kaiserlichen Geschlechtern sind so Stücke der Habsburger Linie, der Zarendynastie, der Familie Bourbon-Parma und viele mehr. zu sehen und zu kaufen, so dass man selber ein königliches Flair erleben kann.


Karneval der Künste



Bärbel Lange, Karneval der Tiere, Kunsthaus KAT18, Foto: Enno Jäkel



Kunst bringt die Menschen zusammen. Die Roten Funken " Rut Wiess" haben sich dies quasi auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam präsentiert der Kölner Karnevalsverein gemeinsam mit dem Kunsthaus KAT 18 eine interessante Kollektion rund um die unterschiedlichsten Eindrücke des Karnevals. Dieses Kunsthaus bietet 24 Künstlerinnen mit Beeinträchtigung die Räumlichkeiten und Möglichkeiten, sich zu entfalten. So werden Werke dargeboten wie "Pommes und Champagner", diverse Tiermotive, unterschiedliche Eindrücke des Zoochs und nicht zu vergessen Kamelle. Die Benefizauktion findet am 16.6.2023 in den Räumen von Sotheby´s, Gustav-Heinemann-Ufer, 136-138, 50968 Köln.



Imposanter Auktions-Paukenschlag bei Sotheby´s




Mit einem imposanten Paukenschlag eröffnet das renommierte Auktionshaus Sotheby in seinem Sitz Palais Oppenheim die Auktionssaison. Die bekannte Kunstsammlerin Ingvild Goetz stellt ca. 40 Werke aus ihrer beeindruckenden Sammlung zur Verfügung. Aus dem Erlös werden soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Insgesamt werden um die 90 Kunstwerke angeboten, auch von unbekannten Sammlern. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - oder doch? Für jeden Gustus etwas bietet dieses Live- und Online-Event. André Butzer, oben, ist dabei ebenso bunt gewaltig wie ein tiefgründiger Gerhard Richter, rechts. Douglas Gordon zieht den Betrachter ebenso in seinen Bann wie ein Karel Appel und noch viele mehr. Die Online-Auktion läuft vom 24.3., 15 Uhr, bis 30. 3.. Das Live-Event startet am 29. März 2023 um 16.00.


Art Nachlese


Da kommt noch was - nach der Art. Die mittlerweile renommierte Kölner Künstlerin Gabi Demmel zeigt ab dem 25.11 2022 ihre neuesten Werke in der Galerie K 49, in der Goltsteinstr. 49, 50968 Köln. Sehenswert.







Art-Cologne Aktivitäten



Highlights präsentiert Sotheby´s ab dem 17. November 2022 in ihrem Kölner Sitz Palais Oppenheim am Gustav-Heinemann-Ufer. Die Auktionen der ausgewählten Stücke beginnen schon ab dem 16.11. 2022. Das macht neugierig.

Die Art Cologne öffnet ebenfalls ab dem 16.11 2022 ihre Kunst-Pforten. Man kann gespannt sein, was die Messehallen diesmal so bieten.

In der Hafenstr.12 bittet Ketterer Kunst zur Vorbesichtigung von Werken u.a. von Georg Baselitz




Kleider-Kunst am Körper



LOVE STITCHES FROM MEXICOSANTA LUPITA wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Ethnomode aus Mexiko mit der ganzen Welt zu teilen. Die Markesteht für Handwerk, Tradition und Nachhaltigkeit mit besonderer Geschichte.Die Marke trägt zum Erhalt einer der weltweit aufwendigsten Bekleidungs-traditionen bei, denn alle Designs basieren auf der jahrhundertalten Stickerei-,Web- und Nähkunst Mexikos, die von Generation zu Generation weitergegebenwerden. Zusammen mit über 130 KunsthandwerkerInnen aus ländlichen Regionen Mexikosentwickelt SANTA LUPITA Designs für Frauen, Männer und Kinder, dietraditionelle Muster, Farben und Strukturen mit zeitlosen Schnitten und frischenStoffen kombinieren. Das Besondere dabei ist, dass jedes Stück komplett voneiner einzelnen Kunsthandwerkerin zu Hause angefertigt wird und somit auch ihreganz persönliche Note trägt. Die KünstlerInnen können dadurch finanziell zumWohlstand ihrer Familien und Gemeinden beitragen, ohne ihre Familien undDörfer auf der Suche nach Arbeit verlassen zu müssen.

Santa Lupita by ROSA, Benesisstr. 29 und BERTRAM&FRANK, Neumarkt 26, Köln

Leidenschaftliche Farbimpressionen



Mit viel Leidenschaft zelebriert die Künstlerin Gabriele Demmel ausdrucksstarke Acrylfarben mit viel gekonnter Harmonie auf die Leinwand. Interessant sind die unterschiedlichen Strukturen, durch die sich beim Perspektivenwechsel verschiedene Visionen darstellen. Die in Bayern geborene Künstlerin, Gabriele Demmel, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Köln. Studien machte sie bei dem amerikanischen Künstler Baird Cornell auf Gut Deixlfurt in Oberbayern und an der freien Hochschule für bildende Kunst in Essen. Ihr Drang nach Farben und Größe haben dabei ihren Weg bestimmt. Ständige Inspirationen der Künstler Cy Twombly, Monet, Richter, Chagall, Kippenberger begleiten und prägen die Künstlerin. Nun sind ihre Werke von Pfingsten bis September in der alten Bootshalle in List auf Sylt zu bewundern. www.gabrieledemmel.de


Eintauchen in die Welt von Karl Lagerfeld


Er war eine Marke, Karl Lagerfeld, und diese hat er sich durch Eigenkreationen der Mode, jedoch auch durch Schaffen eines Ambientes durch Sammlungen von Möbelstücken und Wohnaccesoires. "Es ist meine Harmonie", sagte er mir einmal während eines kurzen Interviews nach einer Modenschau vor langer Zeit in Paris. "Und wer darein passt, gehört dazu". Nun kann man dazugehören. Ab 4.5. 2022 findet bei Sotheby´s Köln im Palais Oppenheim, Gustav-Heinemann-Ufer 136-138, 50968 Köln eine Auktion diverser Besitztümer des deutschen Designers statt. Glücklich hinein geboren in eine Industriellenfamilie, konnte er es sich leisten, von Beginn seiner Karriere seinen eigenen eigenwilligen Stil zu schaffen. Doch dieser Modestil wurde zum Erfolg, da er immer den Geschmack der modernen Frau traf. Und er ruhte sich nicht auf dem auf, was er besass, sondern kreierte und sammelte immer weiter. Nun sind ab dem 4.5.2022, 19.00 und 5.5.2022 10.00 Zeichnungen, Fächer, Modeteile, exquisite Möbelstücke sowie Kunstwerke zu ersteigern. Vorbesichtigungen finden ab jetzt statt.


Sotheby’s Köln, Palais Oppenheim, Gustav-Heinemann-Ufer 136-138, 50968 Köln






Wie Phönix aus der architektonischen Asche




Fast dem Verfall übergeben, wurden manche alte Industriegebäude von namhaften Architekten wieder gerettet und erstrahlen nun im neuen Glanze. Gemeinsam mit dem Könemann-Verlag präsentierte Johannes Adams, Inhaber des New Yorker Hotel eine Auswahl von 40 großformatigen Fotografien, die die historische Kölner (Industrie)-Architektur links- wie rechtsrheinisch – einzigartig in Szene setzen. Einzigartig in Szene gesetzt hatte diese fast in Vergessenheit geratene Gebäude und Denkmäler der renommierte Fotograph Achim Bednorz. Eine tolle Kulisse für die Vernissage war der wunderbare Harbour Club, ebenfalls durch Johannes Adams zu neuem Leben erweckt. Die Kunstwerke selber bieten unterschiedliche Blickwinkel auf die spektakulären architektonischen Meisterwerke. In Zukunft sind sie in dem Hotel New Yorker zu bewundern.


Fotos © Koenemann.com, Achim Bednorz, Rebecca Reims (li.)


The New Yorker | COLOGNE, Deutz-Mülheimer Str. 204 · D-51063 Köln



Faszinierende Musikaspekte


Faszinierende Musikaspekte lieferte das Orchestre Philharmonique du Luxembourg unter der Leitung des spanischen Dirigenten Gustavo Gimeno vergangenes Wochenende in der Philharmonie.

Eine Welturaufführung stand zunächst auf dem Programm: "Subito con forza" von Unsuk Chin erzählt von den harschen Stimmungsschwankungen des Ludwig van Beethovens, die sich in den unterschiedlichsten Temperamentstücken der Musiker widerspiegeln.

Die "Rapsodie sur theme" schließlich von Paganini zeigt die musikalische Bandbreite der jungen Italienerin Beatrice Rana. Von leise bis temperiert und Allego zeichnet diese Ouvertüre eine wundervolle musikalische Bandbreite.

Die Sinfonie d-Moll schließlich von Cesar Franck, zeigt was die unterschiedlichsten Instrumente für individuelle Facetten spielen können. Die Zugabe schließlich brilliert mit einem Horn aus dem Off....



Kunst miteinander verbinden, ist die Idee der neuen Aktion von "Bodycover" Die Dessins von Joyce&Girls" sind schon eine Kunst für sich und nun wird die Korrelation mit einer anderen Art von Kunst lanciert, der von Julia Endres.

In Ihrem Headstore-Geschäft „Bodycover“ auf der Mittelstraße 44 steht schon eine Ausstellung der jungen und aufstrebenden Künstlerin, Julia Endres.

Anlässlich zur ‘Street Gallery Lindenthal 2021’ findet am Verkaufsoffenen Sonntag, den 24. Oktober ab 13. Uhr, in der Bodycover Filiale auf der Dürenerstrasse 192, ein Event in Partnerschaft mit dem Kölner Unternehmen, ‘III Freunde Wein’, unter dem Titel ‘Art | Fashion | Wine’ statt. Hier werden unter anderem einige Kunstwerke der Künstlerin präsentiert. "Dazu können die Besucher angesagte Herbsttrends aus Seide und Cashmere entdecken, sowohl wie köstliche Weine genießen.", so Tristan Pirouz (Gf von Bodycover)







Das Ambiente weckt Begehrlichkeiten. Sotheby´s International hat im Oppenheim Palais an der Rheinuferstr. in Bayenthal die passenden, prächtigen Räumlichkeiten gefunden, um wieder mit den Auktionen in präsens zu starten. Als erstes jedoch erfolgt ab dem 10. September noch eine Online-Auktion mit wunderschönen Werken von Max Pechstein, Martin Kippenberger, Jan Kalab sowie anderen ausgesuchten Künstlern, wie Erich Heckel oder Emil Nolde. Daneben behaupten sich Sammelobjekte der begehrten Kelly Bag von Hermès oder den erstaunenswerten - einmal getragenen - Sneakern von Keanu West im angestrebten Wert von 1,8 Millionen Euro....



*Öffentliche Ausstellung der Modern & Contemporary Art Auktion, Palais Oppenheim, Gustav-Heinemann-Ufer 136-138, Köln: 03. – 16. September, montags – freitags, 10.00 – 18.00 Uhr

samstags 11.00 – 15.00 Uhr, Sonntag 05. September geschlossen, Sonntag 12. September, 14.00 – 18.00 Uhr

Öffentliche Ausstellung des Luxury Sale/Das Leben ist schön Auktion, Palais Oppenheim, Gustav-Heinemann-Ufer 136-138, Köln: 03. – 20. September, montags – freitags, 10.00 – 18.00 Uhr

samstags 11.00 – 15.00 Uhr, Sonntag 19. September, 11.00 – 15.00 Uhr





Savoir vivre avec du vin


Das Leben geniessen ist doch die Devise. Wer dieses Lebensmotto hat, kommt an dem kleinen Weingeschäft Caves du Midi von Gabi Söhnchen in der Wilhelmstr. 32 in München nicht vorbei. Ausgesuchte französische Weine hat die ausgebildete Sommeliere in ihrem Sortiment, angereichert durch einige italienische Varianten. In dem kleinen Schmuckstück können Sie sich in aller Ruhe umsehen und sehr persönlich und sympathisch beraten lassen.


Kunst zum Spazierverweilen

"Da war doch was", denken einige Passanten der Luxemburgerstr. 344. Statt des Weges weiterzugehen, gibt es dort - neben und vor einer Baustelle - interessante Kunstwerke zu betrachten. Links die Werke von Cuts and Pieces, alte Dior-Kacheln wieder aufbereitet, rechts Siebdrucke diverser Kunstszenen von Erika Wengenroth. Es lohnt sich, vor allem, weil am Wochenende eine Art Vernissage stattfindet. Auch Autofahrer hatten schon ihr Vergnügen und fuhren endlich langsamer.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page